Call of Duty®: Black Ops 6 „The Tomb“ Easter Egg Guide
Nach dem Überleben der schrecklichen Ereignisse in der Citadelle des Morts folgen Weaver, Grey, Carver und Maya den letzten Worten von Gabriel Krafft zu einer nahegelegenen Ausgrabungsstätte, um das Wächter-Artefakt zu sichern.
Errichtet auf den Überresten uralter Begräbnisstätten mit vermuteten Ursprüngen bis ins 2500 v. u. Z., blieben diese Katakomben über Jahrhunderte unberührt – bis in die frühen 1900er Jahre… und was sich in ihren Tiefen verbirgt, könnte weit über das Vorstellbare hinausgehen.
Den Gerüchten zufolge führte ein britischer Archäologe namens Sir Archibald Fotherington-Smythe im Jahr 1908 eine Ausgrabung an dieser Stätte durch – mit großen Erwartungen. Doch niemand kann mit Sicherheit sagen, was aus ihm wurde. Erst kürzlich sind jedoch einige Fotografien aus seiner verhängnisvollen Expedition aufgetaucht…
Um das Easter Egg zu aktivieren, müsst ihr euch zum Dunkeläther-Nexus begeben. Folgt den orangenen Symbolen auf dem Bildschirm und setzt dann beim nächsten Kristall das Amulett aus der Citadelle des Morts ein. Sobald ihr das Amulett eingesetzt habt, werdet ihr feststellen, dass das Portal vor euch in rotem Licht erstrahlt und sich ein neues Portal öffnet.
Betretet das Portal, und ihr gelangt zum Dunkeläther-Nexus. Dort angekommen, bewegt euch zu der folgenden Position, um das Easter Egg zu aktivieren.
Nachdem Ihr das Easter Egg getriggert habt, geht es ans Bauen des Eisstabes, der Wunderwaffe in „The Tomb“.
Dazu benötigt man 3 Teile:
- Monokel
- Stab
- Kopfstück
Das erste Teil, welches benötigt wird ist das Monokel. Dieses erhält man ab Runde 8 oder 9 vom ersten elektro Mimik der spawnt. Wenn ihr diesen getötet habt, erhaltet ihr das benötigte Monokel.
Im Anschluss müssen die Kristalle, welche an den Wänden oder von der Decke hängen abgeschossen werden. Da die Kristalle wieder Spawnen, müssen diese an der richtigen Position erscheinen, damit mit dem nächsten Schritt fortgefahren werden kann. Schiesst somit alle Kristalle ab bis dieser folgender Position erscheint:
Sobald dies erledigt ist, werdet ihr an der Wand gegenüber einen Stier sehen. Nach kurzer Zeit beginnen dort Zeichen zu leuchten, die in der richtigen Reihenfolge abgeschossen werden müssen.
Die richte Reihenfolge der Zeichen sind die Zahlen 1 – 8 aber in Form von römischen Zahlen:
- 1 = I
- 2 = II
- 3 = III
- 4 = IV
- 5 = V
- 6 = VI
- 7 = VII
- 8 = VIII
Achtet besonders auf die Zahlen 7 und 8, da diese leicht verwechselt werden können. Die Zahl 8 sieht fast identisch mit der 7 aus, nur dass ein Strich unterbrochen ist, wodurch die Zahl 8 entsteht. Wenn ihr die Zahlen in der richtigen Reihenfolge abschiesst, verbinden sie sich mit einer Linie.
Wenn ihr nun alles korrekt erledigt habt, wird ein Encounter gestartet, bei dem ihr Zombies im Gebiet besiegen müsst. Ihr werdet eine kleine violette Kugel entdecken, die in der Luft schwebt und Zombies sowie Spezial- und Elitezombies spawnen lässt. Die Kugel wird ihre Position immer wieder wechseln. Nachdem ihr alle Zombies besiegt habt, erhaltet ihr ein Max-Ammo-Power-Up, und der Stab, den ihr für die Wunderwaffe benötigt, wird erscheinen.
Hebt den Stab auf und begebt euch nun in die Neolithischen Katakomben. Dort werdet ihr ein Wandbild eines Schützen sehen. Auch bei diesem Bild werden, ähnlich wie beim Stier, Zeichen erscheinen, die in der richtigen Reihenfolge abgeschossen werden müssen.
Die richtige Reihenfolge der Zeichen sind die Zahlen 1 – 10 aber in Form von römischen Zahlen:
- 1 = I
- 2 = II
- 3 = III
- 4 = IV
- 5 = V
- 6 = VI
- 7 = VII
- 8 = VIII
- 9 = IX
- 10 = X
Achtet auch hier besonders auf die Zahlen 7 und 8, da diese wieder leicht verwechselt werden können. Wenn ihr alle Zeichen in der richtigen Reihenfolge abgeschossen habt, wird ein weiterer Encounter gestartet, ähnlich wie beim Stier. Nach dem Abschluss des Encounters erhaltet ihr das Kopfstück des Stabes.
Nachdem ihr das letzte Teil des Stabes aufgenommen habt, begebt euch zurück in den Dunkeläther-Nexus und geht zu der angegebenen Position. Interagiert mit dem Loch, und die Teile des Stabes werden vor dem Loch schweben, wodurch ein Encounter gestartet wird.
Es gilt nun Zombies (mit violett leuchtenden Augen) abzuschiessen um den Stab „aufzuladen“.
Wenn ihr den Encounter erfolgreich abgeschlossen habt, könnt ihr den Eisstab aufnehmen und zum nächsten Schritt im Easter Egg gehen.
Um im Easter Egg weiterzukommen, müsst ihr den Eisstab aufwerten.
Als ersten Schritt müsst ihr drei Kristalllampen innerhalb von 10 bis 15 Sekunden mit dem Eisstab einfrieren. Sollten die Kristalle zu weit voneinander entfernt sein, könnt ihr die Kristalle abschiessen, die zu weit weg sind, damit sie näher zusammen erscheinen.
Wenn ihr alle drei Kristalllampen innerhalb des Zeitlimits eingefroren habt, hört ihr eine Voiceline von Archibald. Begebt euch anschliessend wieder in den Dunkeläther-Nexus und haltet Ausschau nach drei in der Luft schwebenden Felsen, die jeweils ein leuchtendes Symbol tragen.
Schiesst nun mit dem Eisstab auf die Steine, damit diese nach unten beginnen zu schweben und ihr die Symbole besser erkennen könnt.
Achtung: Die Symbole können schwer zu erkennen sein, je nach Grafikeinstellungen oder anderen Faktoren. Ihr könnt entweder einen Screenshot machen, den ihr dann heranzoomen könnt, oder ein gutes Visier verwenden, um die Symbole besser zu sehen.
Sobald ihr dies erledigt habt, wird sich ein Portal schliessen. Geht anschliessend durch das Portal auf der gegenüberliegenden Seite und begebt euch zum verschlossenen Portal. Dort werdet ihr Zeichen auf dem Portal erkennen.
Schiesst nun mit dem Eisstab auf die Symbole, die ihr euch zuvor gemerkt habt. Das Portal wird sich daraufhin wieder öffnen. Begebt euch durch das geöffnete Portal und ihr werdet auf einem Felsen landen. Auf diesem Felsen werdet ihr eine violette Kugel erkennen, mit der ihr interagieren müsst.
Sobald ihr mit der Kugel interagiert habt, wird der Felsen kippen und euch wieder auf den Boden fallen lassen. Jetzt müsst ihr die Kugel mit Seelen füllen. Die Kugel wird Zombies, Spezial- und Elitezombies spawnen lassen, die ihr töten müsst, um die Kugel in Bewegung zu halten. Achtet darauf, nicht zu weit von der Kugel entfernt zu sein, damit sie weiterhin mit Seelen gefüllt wird. Wenn ihr euch zu weit entfernt oder zu wenige Kills macht, wird der Schritt fehlschlagen, und ihr könnt es in der nächsten Runde erneut versuchen.
Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, könnt ihr den Stab aufwerten, indem ihr erneut mit der Wand und dem Loch interagiert.
Nachdem ihr den Stab verbessert habt, könnt ihr nun auch eure Mitspieler heilen und zum nächsten Schritt übergehen.
Begebt euch im Dunkeläther zu der Statue mit dem Ungeziefer.
Schiesst mit dem Heilschuss auf den Kristall, und dieser wird zu leuchten beginnen.
Interagiert mit dem Kristall und begebt euch anschliessend zum Spawnbereich (blaues Portal). Dort werdet ihr erneut eine solche Statue finden, mit der ihr wieder interagieren könnt.
Dies wird einen weiteren Encounter starten und euch in diesem Bereich einschliessen. Während des Encounters werden Ungeziefer spawnen, die ihr innerhalb einer bestimmten Zeit töten müsst.
Wenn ihr diesen Schritt erfolgreich abgeschlossen habt, könnt ihr erneut mit der Statue interagieren und das gerade aufgenommene Teil zurück zur Statue im Dunkeläther bringen.
ACHTUNG: Auf der linken Seite des Bildschirms wird nun eine Healthbar angezeigt. Wenn ihr von Zombies getroffen werdet, sinkt die Anzeige. Insgesamt könnt ihr etwa drei Treffer einstecken, bevor dieser Schritt fehlschlägt. Seid also vorsichtig und rüstet euch auf jeden Fall mit Dr. Niete (Dr. Rutscher Augmentierung) aus, damit ihr durch die spawnenden Zombies hindurchrutschen könnt, ohne Schaden zu erleiden.
Wenn ihr wieder bei der Statue im Dunkeläther angekommen seid, interagiert mit ihr und ihr werdet feststellen, dass die Säule zu leuchten beginnt.
Nachdem ihr dies abgeschlossen habt, könnt ihr zum nächsten Schritt übergehen.
Wie bereits bei der Statue mit dem Parasiten, müsst ihr das gleiche auch bei der Parasitenstatue tun. Schiesst auch hier wieder mit dem Heilschuss auf die Statue mit dem gelben Kristall im Dunkeläther.
Interagiert erneut mit dem leuchtenden Kristall und begebt euch anschliessend zum Schrein der Hierophanten (gelbes Portal), um mit dieser Statue zu interagieren. Dieser Encounter unterscheidet sich von dem mit den Ungeziefern. Hier werden Parasiten spawnen, die ihr abschiessen müsst. Sie lassen violette Kugeln fallen, die ihr aufnehmen (einfach darüber laufen) und zur Statue bringen müsst.
Wenn ihr genügend dieser Kugeln eingesammelt habt, könnt ihr wieder mit der Statue interagieren und müsst nun zurück zur Statue im Dunkeläther. Auch hier dürft ihr keinen Schaden nehmen. Wenn ihr es zur Statue geschafft habt, wird auch diese Säule beginnen zu leuchten.
Ihr könnt nun mit der nächsten Statue weiterfahren.
Begebt euch nun zur Statue mit dem Doppelghast und dem grünen Kristall. Schießt, wie bei den anderen beiden, darauf, um die Statue zu aktivieren.
Begebt euch nun durch das grüne Portal, um zum Beinhaus zu gelangen. Dort findet ihr die zweite Statue. Interagiert mit ihr, und es werden Doppel-Ghasts erscheinen. Sobald ihr den ersten Doppelghast besiegt habt, erscheinen pinke Strahlen am Boden. Diese fügen euch keinen Schaden zu, sondern dienen lediglich zur Dekoration. Eliminiert lediglich die übrigen Doppelghasts.
Wenn ihr alle besiegt habt und erneut mit der Statue interagieren könnt, folgt der gleiche Schritt wie bei den anderen Statuen. Begebt euch zurück in den Dunkeläther, um die Säule des Doppelghasts zu aktivieren.
Ihr könnt nun die vierte und letzte Statue in Angriff nehmen.
Begebt euch nun im Dunkeläther zur Amalgam-Statue und aktiviert sie erneut mit dem Eisstab.
Begebt euch nun durch das rote Portal und geht geradeaus zur tiefen Ausgrabung. Dort werdet ihr die Amalgam-Statue erkennen. Interagiert mit ihr, und es wird ein roter Amalgam (Elite-Zombie) erscheinen, den ihr besiegen müsst.
Sobald ihr den Amalgam besiegt habt, interagiert erneut mit der Statue und kehrt in den Dunkeläther zurück, um die letzte Säule zu aktivieren. Wenn dies erfolgreich war, werdet ihr vier Verbindungen zum Kristall in der Luft erkennen.
Einer der Strahlen wird sich von den Säulen und dem Kristall wegbewegen. Folgt ihm, und ihr gelangt zurück zur Plattform, auf der ihr das Easter Egg gestartet habt. Ihr werdet feststellen, dass der Strahl die in der Luft schwebende runde Steinplatte trifft und die Symbole zu leuchten beginnen.
Wenn ihr nun mit der Plattform interagiert, wird sich vor euch eine Brücke formen. Überquert sie, um zur Bossarena zu gelangen.
WICHTIGER HINWEIS VOR DEM START DES BOSSFIGHTS:
Der Bosskampf gegen das Sentinel-Artefakt in der Grabstätte ist eine echte Herausforderung – viele Angriffe können Spieler sofort ausschalten. Eine gute Vorbereitung ist daher unerlässlich, sonst ist der Kampf kaum zu schaffen. Zunächst sollten alle verfügbaren Perks sowie eine Rüstung der Stufe 3 oder, für besonders Mutige, die Goldene Rüstung ausgerüstet werden.
Neben Überlebensfähigkeiten ist vor allem die richtige Bewaffnung entscheidend. Ein Sturmgewehr oder ein leichtes Maschinengewehr mit Stufe-3-Pack-a-Punch und legendärer (oranger) Seltenheit ist Pflicht, da es in diesem Kampf auf maximalen Schaden pro Sekunde (DPS) ankommt. Waffen wie der Eisstab, die Strahlenkanone oder andere explosive Angriffe richten keinen Schaden am Boss an. Zudem wird empfohlen, das Munitionsmodul „Lichtheilung“ mitzunehmen, um sich schneller zu regenerieren und die Doppelghasts im Kampf abzuschwächen.
Zusätzliche Unterstützung ist ebenfalls wichtig: Die Feldaufrüstung „Ätherschleier“ kann in diesem Kampf von entscheidendem Vorteil sein. Falls verfügbar, sind auch GobbleGums wie „Freude am Töten“ (für Instakill) und „Starre Augen“ (um euch für 30 Sekunden unsichtbar zu machen) äusserst nützlich, um die verschiedenen Phasen zu überstehen. Eine Mutanten-Injektion kann ebenfalls helfen, um sich kurzzeitig Luft zu verschaffen, wenn zu viele Gegner auftauchen.
Sobald alles vorbereitet ist, kann der Kampf in der Boss-Arena beginnen.
Begebt euch dazu zum Artefakt und interagiert mit diesem:
Sobald ihr den Bosskampf gestartet habt, erhebt sich das Artefakt und feuert einen durchgehenden Energiestrahl ab.
Dieser Strahl ist extrem gefährlich – er verursacht hohen Schaden und betäubt getroffene Spieler. Daher sollte man ihn unbedingt meiden.
Das Sentinel-Artefakt bewegt seinen Strahl gegen den Uhrzeigersinn und beginnt auf der unteren Ebene, bevor es nach oben wechselt. Die beste Überlebensstrategie lautet also:
- Wenn das Artefakt auf der oberen Ebene feuert, sollte man sich unten aufhalten.
- Wenn es auf der unteren Ebene feuert, sollte man nach oben wechseln.
Um im Kampf zu bestehen, empfiehlt es sich, den Eisstab zu nutzen, um grosse Zombiehorden zusammenzutreiben und zu eliminieren. Dadurch kann schnell der Ätherschleier aufgeladen werden. Diese Strategie sollte auch bei Amalgamen, Doppelghasts und Mimics angewendet werden. Zwar kann der Eisstab dem Boss keinen Schaden zufügen, aber er sorgt dafür, dass Elite- und Spezialzombies mehr Schaden nehmen.
Das Sentinel-Artefakt kannst du nicht beschädigen, solange es orange leuchtet. Warte, bis es in eine geisterhafte, blaue Phase übergeht. Sobald das passiert, aktiviere sofort Ätherschleier, um dir eine kurze Verschnaufpause von den Zombies zu verschaffen. In dieser Schadensphase musst du das Artefakt gezielt beschießen, um es zu brechen – jeder erfolgreiche Treffer fügt ihm 10 % Gesamtschaden zu.
Nach jeder Schadensphase beginnt das Artefakt erneut mit seinen Angriffen. Weiche aus und warte auf die nächste Gelegenheit zum Angriff. Mit jeder neuen Phase erscheint ein weiteres Sentinel-Artefakt, und dieser Ablauf wiederholt sich insgesamt viermal. Doch die wahre Herausforderung erwartet dich in der fünften und sechsten Phase, in denen der Kampf besonders gnadenlos wird.
In der fünften Phase musst du nicht mehr darauf warten, dass das Sentinel-Artefakt seine Angriffe stoppt. Stattdessen wird ein zufälliger schwerer Zombie das Artefakt auf dem Kopf tragen. Dein Ziel ist es, diesen Zombie so schnell wie möglich zu eliminieren. Sobald er fällt und das Artefakt zu Boden geht, zerstöre es sofort, um dem Boss erheblichen Schaden zuzufügen und die sechste Phase einzuleiten.
Die sechste Phase ist die schwierigste des gesamten Bosskampfes, da sich das Sentinel-Artefakt nun mit einem Doppelghast verbindet. Dieser Abschnitt ist extrem brutal – daher solltest du Ätherschleier nutzen, um den roten Elite-Doppelghast so schnell wie möglich zu eliminieren. Er ist unglaublich schnell, hat eine enorme Menge an Lebenspunkten und kann dich trotz Rüstung und Perks mit einem einzigen Treffer ausschalten.
Ab der fünften Phase erscheinen außerdem dauerhaft Doppelghasts, Mimics und Amalgame, was den Kampf noch chaotischer macht.
In der siebten Phase läuft es ähnlich wie in den Phasen fünf und sechs ab – diesmal trägt jedoch ein Mimic das Sentinel-Artefakt. Sobald er besiegt ist, musst du das fallengelassene Artefakt zerstören. Diese Mechanik setzt sich in Phase acht fort, nur dass diesmal ein Amalgam das Artefakt trägt.
Für die finale Phase musst du genau auf die Sentinel-Artefakte achten, da sie sich zu einem Halbkreis formieren. Jetzt ist es entscheidend, schnell die Treppe zur nordöstlichen Wand hinaufzulaufen, wo sich ein einzelnes Sentinel-Artefakt befindet. Aktiviere Ätherschleier ein letztes Mal und richte so viel Schaden wie möglich an, denn dieses eine Artefakt zu zerstören ist der Schlüssel zum Sieg. Schaffst du es nicht rechtzeitig, wird das gesamte Team ausgelöscht.
Gelingt es dir jedoch, das Sentinel-Artefakt zu zerstören, kannst du zum zentralen Pfeiler hinuntergehen und mit dem Artefakt interagieren. Dadurch wird die finale Zwischensequenz von The Tomb gestartet und das Easter Egg abgeschlossen.